Regionalturnfest GLZ 2024

An den Wochenenden vom 8. – 9. Juni sowie 15. – 16. Juni 2024 fand in Mönchaltorf das Regionalturnfest GLZ statt. Die Turnerinnen und Turner vom TV Volketswil nahmen mit grossem Engagement und bemerkenswerten Ergebnissen an den Einzel- sowie Vereinswettkämpfen teil.

Leichtathletik Einzelwettkampf

Am Samstag, den 8. Juni, startete Diego Russo im Leichtathletik 5-Kampf U18. Es wurden die Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung und 1000m-Lauf bestritten. Diego Russo erreichte mit 2386 Punkten den 11. Rang.

Am gleichen Tag starteten die 3 Volketswiler Turner Florian Kaufmann, Mario Maggiulli und Jannik Städelin im Leichtathletik 6-Kampf. Dabei wurden die Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Speerwurf und 1000m-Lauf bestritten. Florian Kaufmann erreichte mit 3 ungültigen Versuchen im Weitsprung leider nur 1963 Punkte und belegte den 100. Platz. Mario Maggiulli erreichte mit 2059 Punkten den 97. Rang und Jannik Städelin erzielte mit 2857 Punkten den 64. Platz.

Turnwettkampf Kategorie B

Ebenfalls am Samstag, dem 8. Juni, nahmen Mischa Müller, Justin Brügger und Selina Bruderer erstmals am Turnwettkampf der Kategorie B teil. Hierbei wurde in 3 Disziplinen in den Sparten Leichtathletik, Geräteturnen und Unihockeyparcours angetreten. Justin Brügger erreichte mit 22.85 Punkten den 42. Platz, und Mischa Müller belegte mit 22.66 Punkten den 43. Platz. Sie verpassen damit nur knapp eine Auszeichnung. Selina Bruderer erreichte mit 21.74 Punkten den 40. Platz bei den Turnerinnen.

Geräteturnen Einzelwettkampf

Auch die Turnerinnen aus der Geräteriege Volketswil traten am 8. Juni im Wettkampf K5 an. Tabea Spillmann erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 36.15 den 14. Rang, dicht gefolgt von Sophie Bruderer auf Rang 22 mit 35.70 Punkten. Leona Garcia belegte mit 35.00 Punkten den 41. Platz und Mara Etienne erreichte den 77. Rang mit 33.70 Punkten. Gratulation an Tabea, Sophie und Leona zur Auszeichnung!

Vereinswettkampf Jugend

Im 3-teiligen Vereinswettkampf der Jugend, welcher am 9. Juni stattfand, konnte die Jugendriege Volketswil mit einer Gesamtpunktzahl von 23.01 den 5. Platz erreichen. Die jungen Turner traten am Hindernislauf, am Unihockeyparcours und an der Pendelstafette an. Auch für die Jugendriegler war dies die erste Teilnahme an einem Turnfest.

Vereinswettkampf Aktive

Am Samstag, dem 15. Juni, reiste die Gruppe aus 14 Turnerinnen (DR/GETU) und 11 Turnern (TV Aktive) nach Mönchaltorf, um am 3-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven teilzunehmen. Die Disziplinen umfassten Kugelstossen, Schleuderball sowie erstmals seit Langem Schaukelringe. Mit einer Gesamtpunktzahl von 22.01 erreichte der TV Volketswil den 16. Platz. Nicht zuletzt dank dem guten Ergebnis an den Ringen konnte die letztjährige Punktzahl übertroffen werden. Nach einer kurzen Nacht in einer Scheune (herzlichen Dank an Stefan Meili) wurde das Turnfest mit dem Festumzug beendet.

Es war ein sehr gelungenes Turnfest, das trotz teilweise schwierigen Wetterverhältnissen gut durchgeführt wurde. Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Regionalturnfests in Mönchaltorf. Für das kommende Jahr hoffe ich auf eine ebenso zahlreiche Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne.

Florian Kaufmann, Oberturner TV Volketswil