Regionalturnfest Wiesendangen 2022

An den beiden Wochenenden 11. – 12. Juni sowie 17. – 19. Juni 2022 fand in Wiesendangen ein Regionalturnfest statt. Die insgesamt über 6000 Turnerinnen und Turner fanden ein sehr gut organsiertes Turnfest unter dem Motto «Gemeinsam stark» vor.

Nach 3 Jahren coronabedingter Turnfestpause freuten sich die Volketswiler Turnvereine endlich wieder an einem Turnfest teilzunehmen. Aufgrund von Terminkollisionen war die Delegation aus Damenriege und Turnverein Volketswil allerdings recht klein.

Leichtathletik Einzelwettkampf:

Am Samstag, 11. Juni starteten die 4 Volketswiler Turner Lukas Kurer, Mario Maggiulli, Rafael Kümin und der neu gewählte Turnverein Präsident Mischa Müller im Leichtathletik 6-Kampf. Im 6-Kampf werden die Disziplinen 100m-Lauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, Speerwurf und 1000m-Lauf absolviert. Mischa Müller gewann den internen Wettkampf unter den Volketswilern und platzierte sich mit 3085 Punkten auf dem guten 103. Rang.

Geräteturnen Einzelwettkampf:

Ebenfalls am 1. Turnfest Wochenende konnten die Geräteturnerinnen wieder einmal ihre Übungen vor Publikum zeigen. Der Wettkampf fand in einem Zelt auf dem Turnfestgelände statt. Am Samstag starteten 7 Volketswiler Turnerinnen in der Kategorie 5. Dabei verpasste Selina Bruderer eine Auszeichnung nur sehr knapp um 0.25 Punkte. Am Sonntag absolvierten Céline Wutscher und Chanelle Pfenninger ihren Wettkampf in der Kategorie 6. Céline Wutscher erturnte total 36.98 Punkte und holte sich damit die Bronze Medaille auf Platz 3.

Vereinswettkampf Aktive:

Am Samstag, 18. Juni reiste eine kleine Gruppe aus 3 Damenrieglerinnen und 4 Turnvereinlern nach Wiesendangen, um im 3teiligen Vereinswettkampf Aktive zu starten. Auf dem Programm standen die 3 Wettkampfteile Pendelstafette, Kugelstossen und Schleuderball. Trotz den heissen Temperaturen von um die 35°C brachten die Volketswiler ihren Wettkampf ohne Probleme zu Ende. Mit einer Punktezahl von 22.31 konnte man an die Leistungen von vor der Covid-Pandemie anschliessen.

Nächstes Jahr steht das Zürcher Kantonalturnfest im Wyland auf dem Programm. Hoffentlich können dann wieder mehr Volketswiler teilnehmen und zusammen ein paar unvergessliche Momente erleben.

Andrea Gerber, Damenriege Volketswil