Skiweekend 2023

18 Volketswiler Turnerinnen und Turner reisten am Wochenende vom 6. – 8. Januar 2023 ins Bünderland nach Obersaxen für das diesjährige Skiweekend. Aufgrund der warmen Temperaturen und dem bekanntem Schneemangel, waren alle gespannt, ob Skifahren überhaupt möglich war.

Die Anfahrt mit dem Sessellift ins Skigebiet bot einen traurigen Anblick mit grün / brauner Wiese statt weissen Pisten. Mit 30cm Schnee auf dem Gipfel grenzte es an eine Meisterleistung der Pistenpräparierer, dass tatsächlich 10 von 49 Pisten offen waren. Aber die Sonne schien, der Himmel war blau und die VolketswilerInnen liessen sich die gute Laune nicht nehmen. Einige Pisten waren gut fahrbar, Andere erinnerten eher an ein Eisfeld. So gab es auch die ein oder andere Pause mehr in der Bar, wo man das Zusammensein und die Sonne im Gesicht geniessen konnte.

Abends wurden die Turnerinnen und Turner im Hotel Central mit einem feinen 4 Gang Menü verwöhnt und sassen danach bei verschiedenen Gesellschaftsspielen zusammen. Selbstverständlich wurde am Freitagabend, 6. Januar auch noch eine Königin und ein König gekürt.

Am Samstag tauschten 6 Turnerinnen die Skischuhe gegen Wanderschuhe und erkundeten die Winterwanderwege der Region. Die teils abenteuerliche Wanderung führte über matschige Wiesen, zugefrorene Bäche, weiche Waldwege, teils vereiste teils verschneite Strassen und auch über eine kleine Hängebrücke. Die anderen Turnerinnen und Turner fanden bessere Pistenverhältnisse vor als am Freitag und konnten nochmals einen wunderbaren Ski- / Snowboardtag geniessen.

Der schlechte Wetterbericht für Sonntag bewahrheitete sich leider und so wagten sich nur noch wenige Turnerinnen und Turner auf die Pisten. Die Heimfahrt zurück nach Volketswil wurde individuell in Fahrgemeinschaft angetreten.

Herzlichen Dank an Robin Kaufmann für die Organisation!

Andrea Gerber, Damenriege Volketswil