Anlässe Frauenriege

9. und 10. August 2014 Pontresina - Rosegtal

Frauenriegenreise 2013

31. August 2013 - Carreise ins Allgäu

Am 31. August kurz vor Sonnenaufgang versammelten sich 18 Frauenrieglerinnen beim Chappeli. Die jährliche Turnerreise stand an. Am klaren Himmel leuchtete ein Bananenmond. Als uns dann noch ein schöner Bus mit einem freundlichen Chauffeur abholte, war unsere Welt in Ordnung. Der Chauffeur musste nicht viel sprechen; das Reden übernahmen wir! Ab ging’s über Winterthur, St. Gallen, St. Margrethen und Bregenz zum Kaffeehalt im Ochsen in Sulzberg. Auf der Terrasse, mit super Bergpanorama, genossen wir Kaffee und Kipferln. Nelly, die im Allgäu in den Ferien weilte, ist nun auch dabei. Nach der Stärkung schnappte sich jede ihren Rucksack und war startklar für die bevorstehende Wanderung von Österreich nach Deutschland. Bei herrlichem Sonnenschein führte unser Marsch durch Wälder über Wiesen und durchs Moor, wo wir in der herrlichen Idylle gleich eine Trinkpause einlegten. Wenig später erreichten wir den kalten Brunnen und alle machten sich über die Leckereien aus dem Rucksack her. Satt und zufrieden setzten wir unsere schöne und gemütliche Wanderung nach Oberreute fort. Dort angekommen wartete der Buschauffeur bereits auf uns. Auf zum nächsten Ziel; Bühl am Alpsee. Jetzt hatten wir Lust auf ein Glace. Einige bestellten einen Kaffee-Amaretto und waren sehr erstaunt, als dann ein Amaretto ohne Kaffee aber mit Rahm vor ihnen stand. Es soll ihnen danach ein bisschen schummrig gewesen sein... Pünktlich um halb 3 waren alle zurück im Bus. Nach einer schönen Rundfahrt durchs Allgäu trafen wir am Überraschungsziel in Scheidegg ein. Sky-Walk, Naturerlebnis auf hohen Wegen . Das war vielleicht eine tolle Sache. Für jeden gab es etwas, sei es zu Fuss oder mit dem Lift auf den 35 Meter hohen Turm oder über die wackelige Hängebrücke. Zwischen und über den Baumwipfeln mit Aussicht bis zum Bodensee. Selbst Grossmütter sausten auf der Rutschbahn nach unten. Das Nachtessen genossen wir im Sternen in Hard. Es gab reichlich zu Essen; ich glaube kaum eine schaffte einen leeren Teller. Der Kloss aber schaffte mich!

Nicht nur Nelly profitierte von ihren Ferien, wir nämlich auch. Liebe Nelly, vielen Dank für den wunderschönen Tag.

Bea Manz

Wanderung Rapperswil - Hurden - Pfäffikon (SZ)

Frauenriegenreise 2012

3-tägige Jubiläumsreise ins Südtirol

Frauenriege Volketswil (Jubiläums-Song)

(Melodie:  Das alte Haus von Rocky-Docky)

In dem Dorf, in dem wir leben, gibt es einen Turnverein,
der ist wirklich was Beson‘dres ja dort fühl ich mich daheim,
denn dort turnen, tanzen, spielen Frauen fröhlich rund durchs Jahr,
Grosse, Kleine, Junge, Alte, eine bunt gemischte Schar.

Wir gratulieren dir von Herzen und wünschen gut’s Gedeih’n,
dazu viel Glück- und Mut und Kraft soll‘n immer in dir sein.

Tanzen, fiten, dehnen, schwitzen, jede Woche in der Hall,
Ballgefühl und Gleichg‘wichts-trainning oder einfach Reigentanz.
Sitzen wir danach zusammen, hört man manchen frohen Scherz-
Da gibt’s Fitness für den Körper und für’s Herz.

Ob Ballspiel oder ob Gymnastik, du hälst gesund und fit-
Und wer einmal dabei ist, macht mit Begeist’rung mit.

Und die Frauen sind sehr rege und voll frohem Tatendrang
Wandern, Reisen, Fahrrad fahr‘n gehören auch zum Turnprogram
Und drum spurtet, purzelt, spielet, tänzelt immer nur so fort,
treibt durchs ganze Leben immer fröhlich Sport!

Du Volketswiler Frauenriege, nicht viele sind wie du-,
sind stolz auf dich und singen laut:  Auch wir gehör’n dazu!