2023

Trainingsweekend Disentis 25.-26.11.23

2023

Hallenwinterwettkampf Final Rafz 25.3.23

 

Der Tag des Hallenwinterwettkampf Finals war gekommen. Und mit diesem auch der Tag, an welchem wir die Trophäe, die wir vor einem Jahr in Bülach gewinnen konnten, wieder in die Waagschale werfen mussten. Die Mission Titelverteidigung war lanciert.

 

Bereits in aller früh, um 7:45 Uhr morgens, trafen sich die Finalisten der Kategorie D und E beim Parkplatz im Feldhof ein. Kaum angekommen und den Hindernislauf in allen Details analysiert, ging es dann auch schon für Jamiro, Nicola und Mike mit dem Wettkampf los. Angefeuert von den Eltern, uns Leitern und den drei Finalisten der Kategorie E: Diar, Lennox und Lenny, kämpften sie sich wacker durch den sechsteiligen Wettkampf bestehend aus Springseilen, Wandprellen, Ballstossen, Weitsprung, Pendellauf und dem besagten Hindernislauf. Kaum war der erste Wettkampf abgeschlossen, startete auch schon der zweite. Somit stürzten sich die drei Jungs der Kategorie E ins Getümmel. Auch sie gingen an ihre Grenzen und absolvierten den Wettkampf mit grossem Erfolg. Das viele Training in der Jugi Volketswil sollte sich schon bald auszahlen.

 

Die Finalisten durften sich nach dem Wettkampf am Essensstand jeweils etwas aussuchen und sich dessen gütlich tun. Währenddessen ging es Schlag auf Schlag weiter. Die zweite Welle des Volketswiler Kaders war inzwischen in Rafz angekommen und bereitete sich auf den Wettkampf vor. Ausgerüstet mit dem Schuhsohlen-Befeuchter, Stoppuhren und Zählern, begleiteten Mischa Müller, Florian Kaufmann und Lukas Kurer zusätzlich zu den bereits anwesenden Leiter Diego Russo, Florin Brunner und Robin Kaufmann die Finalisten der Kategorie C: Tim, Colin und Loris durch den Wettkampf. Auch sie konnten sich auf die vielen Trainingsstunden in der Jugi stützen und ihr bestes am Tag X abrufen.

 

So waren nur noch die Kategorien A und B übrig. Die Finalisten: Marc, Florin, Diego, Nevio, Liam und Timo, alle ausgestattet mit dem Potenzial, den Wettkampf auf dem Podest zu beenden, starteten ihre Kampagne. Doch gleich bei der ersten Disziplin, dem Pendellauf, klaffte der erste Riss in der scheinbar undurchdringlichen Volketswiler Rüstung auf. Ganz nach dem Motto: «alles oder nichts» ging Florin über die Grenze des Möglichen hinaus und riss beim letzten der drei Ringe den Malstab mit auf den Boden. Entschlossen diesen Rückschlag gemeinsam zu verkraften, vereinigten die Jugendlichen ihre Kräfte und sprachen einander allen Mut der Welt zu, um den Traum der Titelverteidigung noch am Leben zu halten.

 

Sich stehts an der Maximalpunktzahl orientierend, zogen wir von Disziplin zu Disziplin. Gerade beim so immens wichtigen Hindernislauf gelang es Marc und Florin, die neuen beiden Bestzeiten in ihrer Kategorie aufzustellen und sich somit als einzige in dieser Disziplin 50 Punkte zu sichern. Angespornt von diesem Erfolg und mit allen Volketswiler-Finalisten, Eltern und Leitern im Rücken, kämpften auch sie sich durch die verbleibenden Disziplinen.

 

Nun stand der Leiterwettkampf auf dem Programm. Von Volketswil starteten: Lukas Kurer, Florian Kaufmann, Mischa Müller, Diego Russo, Florin Brunner und Robin Kaufmann. Der umgebaute Hindernislauf hatte seine Tücken, jedoch gelang es uns hier, wie auch schon letztes Jahr, das gesamte Podest zu besetzen. Robin Kaufmann setzte sich mit zwei Sekunden Vorsprung auf Florin Brunner und Mischa Müller durch.

 

Alle Wettkämpfe waren abgeschlossen und die Rangverkündigungen standen auf dem Programm. Als Erstes durften wir Leiter je einen Zopf für unseren Leiterwettkampf Erfolg entgegennehmen. In der Kategorie E belegten: Diar Rang 15, Lenny Rang 9 und auf dem Podest konnte sich Lennox über Rang 3 erfreuen.

 

Bei der Kategorie D zeigte sich ein ähnliches Bild: Mike auf Rang 18, Nicola Rang 16 und Jamiro tat es seinem jüngeren Bruder gleich und sicherte sich Rang 3.

 

In der Kategorie C gelang es allen Finalisten einen Platz in den Top 10 zu sicheren. Loris Rang 9, Colin Rang 6 und Tim sicherte sich die dritte Volketswiler Bronze-Medallie. In der Kategorie B gelang es unseren drei Finalisten sogar in die Top 5 vorzustossen: Nevio auf Rang 5, Liam Rang 4 und Florin sicherte sich, trotz seines Patzers, die Silbermedaille.

 

Und in der Königsliga, der Kategorie A, erreichte Timo Rang 7, Diego Rang 4 und Marc konnte alle seine Konkurrenten hinter sich lassen und gewann überzeugend die Goldmedaille. Nun sassen wir mit fünf Medaillen und realistischen Chancen auf den Gesamtsieg da. Alle hofften wir, dass es zum ersten Mal für die Jugi Volketswil zur Titelverteidigung des Hallenwinterwettkampfs kam. So war es auch, mit einem hauchdünnen Polster von 20 Punkten auf Bülach sicherten wir uns zum zweite Mal in Folge die Vereinswertung.

 

Vielen Dank und herzliche Gratulation an alle Finalisten für den tollen Wettkampf, den ihr abgeliefert habt.

Ranglisten und Resultate können hier heruntergeladen werden.

 

Für das Leiterteam

Robin Kaufmann

 

Bilder vom Wettkampftag

Unhockeyturnier Embrach 2023

 

Am 28 Januar haben sich die Jugendriegler der Jugi Volketswil am Unihockeytrurnier mit den Jugendlichen von Embrach, Gossau und Urdorf gemessen. Es haben alle mitgefiebert und bis zum Schluss alles gegeben. Die Jungs der Kategorie B konnten sich den zweiten Platz sichern, während sich die beiden Mannschaftend er Kategorie C mit den Plätzen sechs und sieben begnügen mussten. Jedoch waren auch sie in jeder Spielminute mit vollem Elan dabei.

Bilder vom Wettkampftag

2022

Hallenwinterwettkampf Final Bülach 03.04.2022

 

Am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr trafen sich die noch nicht ganz wachen Finalisten der Kategorien D und E auf dem Parkplatz im Feldhof. Anschliessend wurden die Finalisten von ihren Eltern und Leitern nach Bülach gefahren. Gleich nachdem es sich in einer Garderobe breit gemacht, und der Hindernislauf aus der Distanz analysiert wurde, fand ein kurzes, aber knackiges Einwärmen statt. Wettkampfstart um 10:00 Uhr. Die sieben Finalisten (Mikolaj, Nicola, Cédric, Rafael, Leandro, Loris und Mike) wurden von Lenny Wirth und Robin Kaufmann durch den Finalwettkampf begleitet. Die sechs Disziplinen: Wandprellen, Pendellauf, Basketballstossen, Hindernislauf, Weitsprung und Springseilen wurden in dieser Reihenfolge absolviert. Währenddessen waren einige nervöser als andere, jedoch hatten sicherlich alle ihren Spass. Nach abgeschlossenem Wettkampf stürzten sich die Finalisten auf den Grillstand. Alle durften sich jeweils eine Mahlzeit und ein Getränk aussuchen.

 

Die Rangverkündigung fand um 14:15 Uhr statt. Zuerst wurde die Kategorie E verkündet. Nicola konnte hier von den 31 Finalisten die Meisten hinter sich lassen und sich den starken 6ten Rang sichern. Bei der Kategorie D belegte Mike Rang 24, Cédric Rang 19, Leandro Rang 15, Rafael Rang 10, Mikolaj Rang 9 und Loris Rang 8. In dieser Kategorie waren es insgesamt sogar über 40 Teilnehmer. Herzliche Gratulation zu diesen Top Resultaten. Auch ihr habt viel zu dem, was sich später noch ereignen sollte, beigetragen.

 

Die Finalisten der Kategorien A, B und C trafen sich um 11:45 Uhr auf dem Parkplatz im Feldhof. Auch sie wurden von ihren Eltern nach Bülach gefahren. Kaum in derselben Garderobe wie die jüngeren Jugendriegler bequem gemacht, startete auch schon der Wettkampf. Bewaffnet mit der Wertungstabelle und Stoppuhren begleiteten zusätzlich zu den bereits anwesenden Jugileiter Mischa Müller, Rafael Kümin und Lukas Kurer die Finalisten (Nando, Florin, Diego, Nevio, Janis und Liam). Nach, wie sich später herausstellen sollte, sehr erfolgreich abgeschlossenem Hauptwettkampf, durften auch sie sich am Hotdog und Grillstand verköstigen.

 

Nun waren die Leiter an der Reihe, zumindest dachten wir das alle. Die vier Bahnen des Leiter Hindernislauf wurden aufgestellt. Unter den 25 Leiter*innen, die sich am Leiterwettkampf messen wollten, waren auch alle anwesenden Volketswiler Jugileiter. Darunter auch Mario Maggiulli, der zuvor als Kampfrichter im Einsatz stand. Da überraschte uns die Durchsage, dass auch noch ein Finallauf der schnellsten Hindernisläufer*innen stattfinden sollte. Darunter waren auch Florin, Nando und Diego. Im ersten Vorlauf konnten sich Florin und Nando, von allen Leitern, Eltern und Jugendriegler angefeuert, gegen ihre beiden Konkurrenten durchsetzen und sich somit für den Final qualifizieren. Im zweiten Vorlauf traf Diego auf drei weitere Jugendriegler aus verschiedenen Riegen. Auch er konnte sich erfolgreich zusammen mit einem weiteren Jungen für den Final qualifizieren. So kam es, wie es kommen musste, der vierer Showdown um die Hindernislauf-Krone 2022. In einem nervenaufreibenden Kopf an Kopf rennen konnte sich schliesslich Florin vor Nando und Diego durchsetzen. Die Region GLZ hat ihre neuen Hindernislauf Meister gefunden.

 

Nun stand der Leiterwettkampf auf dem Programm. In den vier Vorläufen konnten sich Mischa Müller, Lukas Kurer und Robin Kaufmann für den Finallauf qualifizieren. So kam es auch hier, wie es kommen musste. Der Kampf um die Leiterkrone 2022. Wie üblich, nahmen wir den «plausch» Wettkampf viel zu ernst. Dementsprechend war es nicht sehr überraschend, dass wir uns alle am Letzen Element, dem Stufenbarren, einen Patzer erlaubten. Somit kamen wir beinahe zeitgleich auf die Zielgerade und nur eine verzweifelte Hechtrolle konnte Robin Kaufmann vor Mischa Müller und Lukas Kurer den Sieg sichern. Nach einigen Sekunden der Ungewissheit war die Freude über den totalen Leiterwettkampf Sieg grenzenlos.

 

Die Rangverkündigung liess dann nicht sehr lange auf sich warten. Angespannt und voller Hoffnung blickten alle Kinder, deren Eltern und Jugileiter auf den grossen weissen Bildschirm, auf welchem die Ranglisten eingeblendet wurden. Gleich zu Beginn wurden die Gewinner*innen des Leiterwettkampfs geehrt. Lukas Kurer, Mischa Müller und Robin Kaufmann sorgten somit für das erste vollständige Volketswiler Podest. Gleich darauf folgte die Ehrung der Finalläufer*innen des Jugendwettkampfes. Voller Freude bestiegen Diego, Nando und Florin das Podest. Vollständiges Volketswiler Podest Nr.2. Im Anschluss darauf folgten die Jugendkategorien in aufsteigender Reihenfolge. Nur die ersten zehn pro Kategorie wurden vorgelesen. Von den Insgesamt 36 Jugendlichen der Kategorie C platzierten sich alle Volketswiler dieser Kategorie in den Top 10. Janis auf Rang 8, Liam auf Rang 6 und Nevio auf dem undankbaren 4ten Rang.

 

In der Kategorie B hatten wir nur einen Jugendriegler am Start. Florin liess sich davon jedoch nicht beirren und deklassierte seinen nächsten Verfolger um 21 Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 272 liess er sich zum Sieger der Kategorie B krönen.

 

Nun zur Königsklasse, der Kategorie A. Nando und Diego starteten in dieser Kategorie. Da nur vier Jugendliche in dieser Kategorie starteten, war einem unserer Jugendriegler ein Podestplatz auf sicher. Als dann ein Embracher als Rang 4 verkündet wurde, war ein Doppel-Podest auf sicher. Und mit der Ankündigung, dass Rang 3 von einem Bülacher belegt werden sollte, wurde aus dem Doppel-Podest ein Doppel-Sieg. Rang 2 für Diego und Rang 1 für Nando. Noch nie zuvor in der Geschichte der Jugi-Volketswil gelang es zwei Jugendriegler in der Königsklasse einen Doppelsieg zu erzielen und somit das Volketswiler Podest Nr.3.

 

Womit aber niemand rechnete, ist dass dies nicht das letzte Podest mit Volketswiler Beteiligung sein sollte. Im Riegenwettkampf, der üblicherweise von Dietlikon, Bülach oder Urdorf gewonnen wird, haben wir nie mit einem Podestplatz gerechnet. Als jedoch als letzte der besagten Riegen Dietlikon als Rang 2 verkündet wurde, erlaubten wir uns zum ersten Mal überhaupt daran zu denken, dass wir den Riegenwettkampf zum ersten Mal in der Geschichte der Jugi-Volketswil für uns entscheiden könnten. Und mit 50 Punkten Vorsprung auf Dietlikon waren es tatsächlich wir, die Jugi-Volki, die den Riegenwettkampf gewonnen hatten.

 

Jubelnd und unglaublich stolz auf «meine» Jugendriege gingen meine Mitleiter und ich gefolgt von Nando, Florin, Diego, Nevio, Janis und Liam auf und vor das Podest. Als mir der Siegerpokal entgegengestreckt wurde, verwies ich freundlich auf unsere Finalisten. Sie sollten den Pokal auf den Siegerfotos in den Händen halten. Denn sie sind es, die sich diesen Pokal verdient haben. Und somit auch das vierte vollständige Volketswiler Podest.

 

Für das Leiterteam

Robin Kaufmann

Bilder vom Wettkampftag

2021

Trainingsweekend Disentis 6. - 7. November 2021

Einige Impressionen vom Trainingsweekend in Disentis vom 6. - 7. November 2021: