Anlässe Kinderturnen

Anlässe:
Immer im Frühling findet der KITU-Plauschnachmittag (eine Plauscholympiade) für alle Kitu's im KUSPO Gries statt.

 

Im Juni ist jeweils unser KITU-Reisli, bei welchem wir mit dem Car verschiedene spannende Orte bereisen.

 

Im September können alle Volketswiler Kinder (ab Kindergarten) am 'schnällste Volketswiler' mitrennen.

 

Alle 2 Jahre findet im November das Volketswiler Turnerchränzli statt, an dem wir auf der Bühne stolz unser Können zeigen.

 

Das Jahr verabschieden wir jeweils mit einer Weihnachtsfeier.

KITU-Reisli 2023

Am 17. Juni 2023 sind wir mit 29 Kindern nach Elm in den Riesenwald gefahren. Die Kinder waren aufgeregt und neugierig, was sie heute wohl erwartet auf dem Kitu-Reisli. Im Car durften sie verschiedene kleine Mandalas ausmalen und schon mal sehen, was sie im Riesenwald erwartet.

 

Angekommen in Elm haben die Kinder die Rucksäcke gepackt und wir sind gemeinsam zur Gondelstation gegangen. In verschiedenen kleinen Gruppen sind wir mit der Gondel auf den Berg hochgefahren und es gab viel zu entdecken. Oben angekommen haben wir den Znüni genossen. Pünktlich um 11 Uhr sind wir in den Riesenwald spaziert, wo es 17 Stationen zum Erkunden gab. Bevor der Weg angefangen hat, haben wir auf der anderen Bergseite das Loch vom Riesen Martin entdeckt. Plötzlich haben die Kinder ein Haus entdeckt, das auf dem Dach stand und ein Wettrennen durfte auch nicht fehlen. Nach der Hälfte des Weges haben die Kinder langsam Hunger bekommen und wir haben uns eine schöne Grillstelle gesucht mit toller Spielküche von der Grossmutter vom Riesen Martin. Es hatte auch eine lässige Seilbahn dort, mit der man sehr schnell unterwegs war.

 

Nachdem wir alle wieder gestärkt waren, sind wir den Weg fertig gegangen und haben noch weitere spannende Situationen zusammen genossen. Ein grosses Erlebnis für die Kinder aber auch für uns Leiterinnen war die Riesenhängematte, durch welche wir alle durchgelaufen sind. Am Ende des Weges haben wir Folgendes in das Riesengästebuch eingeschrieben: "Mir händ dich eifach nöd gfunde! Mir grüsset Dich alli".

 

Am Schluss gab es für alle noch ein Glace. Mit vielen Glücksgefühlen aber auch müde sind wir wieder nach Hause gefahren. Um 18:00 Uhr sind wieder in Volketswil angekommen und die Kinder konnten das Erlebnis des ganzen Tages den Eltern erzählen.

 

Wir Leiterinnen freuen uns heute schon auf das nächste Kitu-Reisli mit den Kindern!

 

Claudia Högger

Kinderturnen Hellwies Volketswil

 

 

Kitu-Plausch 2023

36 Kitus vom Gries und Hellwies nahmen an dem diesjährigen Kitu-Plausch teil.

Die meisten waren sichtlich nervös, da Sie nicht wussten, was Sie genau an diesem Nachmittag erwarten wird. Nachdem wir zusammen die verschiedenen Posten aufgestellt hatten, wurden die helfenden Eltern und Kinder an ihre Posten oder in die Gruppen eingeteilt. Die Kitus gingen mit der jeweils zuständigen Person von Posten zu Posten. Alle Kinder mussten den Hindernislauf, Ballparcour, Weitsprung, Autorennen, Stelzenparcours, den Schnelllauf, das Klettern sowie das Hamstern durchlaufen. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und hatten sichtlich Spass. Als alle fertig waren, halfen wir einander, die vielen Geräte wieder an den richtigen Ort zu versorgen. Dann ging es endlich an das alljährlich sensationelle Dessertbuffet, welches alle Jahre von den Eltern zusammengestellt wird. Verschiedene Kuchen, Muffins, Früchte, Pizzetten und vieles mehr war vorhanden.

 

Die besten 3 der jeweiligen Kategorien (4 Jährig, 1. & 2. Kindergarten) erhielten eine Überraschung. Leider können nicht alle gewinnen, aber jedes Kind, welches dabei war, ist automatisch ein Sieger!

Wie immer war es ein ganz toller und lässiger Kitu-Plauschnachmittag! 

Allen Mamis, Papis und Geschwistern danke ich herzlich für die Mithilfe in der Bäckerei oder auch als HelferIn am Nachmittag. Ohne Euch wäre dieser Anlass unmöglich!

 

Caroline Di Lauro

KITU-Leiterin KUSPO Gries